Van Morrison - Born to sing-no plan B
 
Achtung, dieser Satz hat Seltenheitswert. Zitat Van Morrison: „Ich freue mich aufrichtig, mit Don Was und dem Blue Note-Team zu arbeiten. Eine solche kreative Person an der Spitze meiner Plattenfirma zu haben, macht mich sicher, dass der ganze Aufwand bei der Entstehung des neuen Albums mit dem Fokus auf die Musik und dementsprechend auch auf den Marketing-Ansatz belohnt wird. Ich freue mich auf viele weitere Projekte zusammen mit Don und Blue Note." Kaum zu glauben, dass der Grantler und Grummler so nette Worte überhaupt kennt. Es zeigt aber auch seine wieder erwachte Motivation. Das neue  Studio-Album 'Born To Sing: No Plan B' ist die Rückkehr des größten der Großen zu seinem Stammlabel Blue Note Records, auf dem er zuletzt 2003 sein Grammy-nominiertes Werk 'What's Wrong With This Picture?' veröffentlichte. Und es ist seine längste Pause zwischen zwei Alben überhaupt. 4 Jahre liegen zwischen seinem missratenen Countryalbum und diesem neuen herausragenden Werk, mit dem selten dämlichen Albumtitel. Doch, wer Van Morrison so liebt, wie ich es tue, stört sich längst nicht mehr an Titelnamen oder Covern, die definitiv zu den schlimmsten in der Rock und Popmusik gehören. Nein, hier ist die Stimme zurück. Blues, Soul und passend zum Label Blue Note, Jazz. Van Morrison spielt so viel Saxophon wie seit langem nicht und er ist so tief in diese Songs über die Weltkrise, Liebe und wie immer Mystik eingetaucht, dass es einen wegfegt. Selten hat der Van Morrison sich so aktuellen Themen gewidmet wie auf „Born to sing...“ Die Wut auf den Materialismus und die Gier, die die Gesellschaft vergiftet hat, wird schon im Opener thematisiert, dem lebhaften Soulstück "Open The Door (To Your Heart)". Das Thema Geld kehrt auf diesem Album immer wieder zurück. Das faszinierendste Beispiel dafür dürfte "If In Money We Trust" sein, eine Art Meditations-Song darüber, wie das Geld Gott im Zentrum des modernen Glaubenssystems ersetzt hat. Die Idee dazu kam Van Morrison durch das Betrachten eine Dollarnote. „Ich habe das  Konzept einfach umgedreht“ sagt er. Was soll die Aussage des Scheins bedeuten? „Für viele Menschen ist Geld gottgleich, wie wir in der Vergangenheit erfahren durften, aber was passiert dadurch  was geschieht, wenn du keins hast oder nicht genug?“ Van Morrison ist tief im Glauben und der Spiritualität verwurzelt. Vielleicht singt er deshalb so wie er singt, vielleicht geht das nur, wenn man an eine höhere Macht glaubt. Ich kann ihn mir vorstellen, wie er im Studio in Belfast stand, um den Hals das Saxophone, immer griffbereit, die Augen geschlossen. Und, wie er mit kritischer Miene seine neuen Stücke gehört hat, wie er sich sein 35. Album angehört hat. Keine Sorge Van. Du hast wieder alles richtig gemacht. Die Platte ist perfekt!
 
Auf CD, als Download und als LP erhältlich
 
 
Van Morrison
Mittwoch, 3. Oktober 2012