Billy Bragg & Wilco - Mermaid Avenue - The Complete Sessions
 
Am 14. Juli wäre der für viele wichtigste Folk-Musiker aller Zeiten 100 Jahre alt geworden. Die Ehrungen werden rund um diesen Geburtstag unendlich sein. Vor allem die großen amerikanischen Musiker werden sich vor ihrem Idol verneigen. Bob, Dylan, Bruce Springsteen und und und. Niemand aber wird eine so liebevoll und toll gemachte Hommage an den Musiker veröffentlichen wie Billy Bragg & Wilco. Die Neuauflage  ihrer „Mermaid Avenue“ aus den Jahren 1998 und 2000 enthält erstmals alle Songs der Session auf einer Bonus CD. WILCO stellten Ende der Neunziger Jahre eine Band rund um Billy Bragg und den Wilco Sänger Jeff Tweedy zusammen. Die stärksten Songs waren schon damals die, bei denen Natalie Merchant mitwirkte. Einmal als Duett-Partnerin und zweimal als Solosängerin. Jetzt umfasst ihre CD Box drei CDs. Seit Jahren kursierten die unveröffentlichten Songs im Internet, jetzt endlich sind sie alle offiziell erhältlich. Wer sich auch für die Geschichte der Session interessiert, sollte sich die Box mit DVD zulegen. Hier kommen neben Billy Bragg und Jeff Tweedy viele Nachfahren wie Arlo Guthrie oder Nora Guthrie zu Wort. Nora Guthrie hat auch das Vorwort zu dem aufwendig gestalteten Booklet geschrieben, in dem alle Songtexte nachzulesen sind. 
Es ist beeindruckend, mit welch Liebe zum Detail, die Box aufgelegt wurde. Sie wird dem Pionier Woody Guthrie tatsächlich gerecht, der am 3. Oktober 1967 im Alter von nur 55 Jahren starb. Er hinterließ mehr als 1000 Songtexte, zu denen er entweder noch keine Musik geschrieben, oder sie nie aufgenommen hatte. Die meisten von ihnen entstanden in den 40er und 50er Jahren in der Mermaid Avenue in Coney Island, Brooklyn, wo er die meiste Zeit seines Lebens gelebt hatte. Jahrzehntelang befanden sich die Schriftstücke in Kisten, aber als seine Tochter Nora sie in den neunziger Jahren fand, entschied sie, dass die Welt von ihnen wissen sollte. Also schlug sie dem britischen Singer/Songwriter Billy Bragg vor, einige davon auszusuchen und Musik dazu zu schreiben. Kurz darauf kamen auch WILCO dazu, und Jeff Tweedy schrieb zusammen mit dem vor drei Jahren verstorbenen WILCO-Mitglied Jay Bennett einige weitere Melodien zu den Songs. Was es hier zu hören gibt ist niemals dick aufgetragen, niemals verfälscht oder an der Idee von Folkmusik vorbei produziert. Die Songs und die Texte passen perfekt zusammen. Eine CD Box, die zu den schönsten des Jahre gehören dürfte.

Als Donwload, CD Box und Deluxe Edition mit DVD erhältlich
Billy Bragg & Wilco
Dienstag, 1. Mai 2012