Peter Gabriel - Live Blood
 
Wenn ein Rockkünstler in der Liga eines Peter Gabriel ein Album mit einem Orchester ankündigt, bekomme ich in der Regel Angst. Was wir meisten bekommen, ist ein glatt gebügeltes Rock/Klassik Album, das vom reinen Schönklang lebt und lieb gewonnene Kulturgüter zu Kuschelrock verdächtigem Pomp aufbereiten. Was Peter Gabriel aber hier abliefert ist das Gegenteil. Das 46-köpfige New Blood Orchester bringt eine atemberaubende Dynamik mit. 46 Musiker der Extraklasse, die man tatsächlich in den Spitzen alle hört. Die umjubelten Konzerte mit dem Orchester, die ihn um die ganze Welt führten, wurden jetzt noch einmal fortgesetzt. Nach „Scratch my back“ mit Coversongs von Peter Gabriel ganz persönlichen Lieblingssongs hat er sich mit „New Blood“ und den neuen Arrangements an seine eigenen Songs  gewagt. Die anschließende Livetournee mit Orchester ist jetzt auf dieser atemberaubenden CD zu hören. Neben seinen eigenen Hits wie „Biko,“ „Digging in the dirt“, dem wohl schönsten Peter Gabriel Song aller Zeiten „Mercy Street“ oder „Solsbury Hill,“ hat er auch wieder eine Handvoll Coversongs neu instrumentiert. Regina Spectors „Aprés Mois“ bringt das was ein klassisches Symphonieorchester ausmacht mit, nämlich ruhige und gewaltige Parts, während Paul Simons „Boy in the bubble“ als stilles Klassikstück verhalten und ungeheuer intensiv gespielt wird. Intensität ist ohnehin das Stichwort dieses Albums. Die belegte Stimme, die ungeheure Ausdruckskraft und das richtige nie zu pathetische Gefühl hat Peter Gabriel selten so berührend auf CD veröffentlicht. Bei Songs wie „The book of love,“ „Don‘t give up“ oder „Red Rain,“ das allein textlich eine neue angsteinflössende Relevanz bekommen hat, können einem im richtigen Moment die Tränen in die Augen schießen.
Vielleicht erleben wie in diesen Jahren einen Künstler auf dem Höhepunkt seines Schaffens, aber leider auch einen, der seit Jahren keine neuen Songs mehr aufgenommen hat. Das Denkmal ist möglicherweise übermächtig, der eigene Schatten zur Belastung geworden. Auch für einen der kreativsten Rockmusiker aller Zeiten. 

As CD, Doppel CD, Download und unfassbar gute Live DVD
Peter Gabriel
Samstag, 5. Mai 2012