Chris Isaak - Beyond the sun
 
Chris Isaak
Beyond the sun
Rhino

Vor kurzem habe ich gelesen, dass das Album von Chris Isaak nicht authentisch sei. Ich weiß nicht was authentisch an einem Album sein soll, das aus Coverversionen besteht, also aus Neu-Interpretationen, die es im Jazz wöchentlich gibt. Tatsache ist, dass die 28 Songs auf der „Collector’s Edition“ Version Chris Isaak eine Herzensangelegenheit waren. Wer sich mit der Karriere von Isaak beschäftigt, hätte eigentlich schon lange mit so einem Album gerechnet. Wer ihn live gesehen hat erst recht. Immer wieder hat er sich als Elvis-Erbe und als begeisterter Fan der Musik aus den 50er Jahren präsentiert. „Ring of Fire,“ „Can’t help falling in love,“ oder „I walk the line“ sind längst im Live-Repertoire des Amerikaners fest verwurzelt. Den Spaß, den er live bei diesen Stücken vermittelt, transportiert er nun auf seinem lang ersehnten neuen Album „Beyond the sun.“ Sun, steht in diesem Fall für die Sun-Studios, ohne die, die Rockmusik vielleicht nie so klingen würde, wie sie es heute tut. Elvis Presley, Johnny Cash, , Roy Orbison, Carl Perkins und Jerry Lee Lewis, sie alle wurden in den 50er Jahren vom legendären Sam Philips produziert und zu Weltstars. Chris Isaak ist mit ihnen aufgewachsen, mit dem Sound des Rock’n Roll Radios, mit den Instrumenten von einst. CHRIS ISAAK hat das Album selbst am Ort des Geschehens produziert, nämlich in den SUN-Studios in Memphis. Ihm muss das Herz aufgegangen sein, als er dieses legendäre Studio betrat. Und er holte sich für eine Guest Performance eine Legende ins Studio: Cowboy Jack Clement, ein Songwriter, Musiker und Producer, der mit allen großen Namen gearbeitet hat, die mit dem SUN-Studio in Verbindung gebracht werden. Begleitet wurde ISAAK dabei von seiner langjährigen Band, bestehend aus Rowland Salley (b), Kenney Dale Johnson (dr), Hershel Yatovitz (git), Scott Plunket (p) und Rafael Padilla (perc). Eine Band, die bei den Schnulzen (ja, auf dieser Platte sind Stücke, die diese Bezeichnung in Würde tragen) und den Rock’n Roll Stücken Chris Isaak souverän begleitet. Im Mittelpunkt steht natürlich Isaaks unverkennbare, alterslos erscheinende Stimme und sein unverwechselbarer Gitarrensound. Eine Platte für Nostalgiker, kein Album für Ohren, die das gute alte nicht zu schätzen wissen. 
"Beyond The Sun" erscheint in zwei Versionen: Einmal als Standard-CD mit 19 Songs und als Collector’s Edition mit 28 Songs, darunter zwei ISAAK-Eigenkompositionen und ein Bonus-Track, und unterscheidet sich damit durch zusätzliche Tracks von der australischen und US-Version, die jeweils nur 14 bzw. 25 Songs im Tracklisting führen! Außerdem natürlich als Download und demnächst als edle Vinyl-Pressung
Chris Isaak
Montag, 20. Februar 2012