Kid Kopphausen - I
 
Sie sind in diesem Jahr die Überraschung. Leben wir wirklich in so einem tollen Land, dass Leute wie Nils Koppruch und Gisbert zu Knyphausen in die Top Ten der Album Charts einsteigen? Was ist da los? Warum musste sich der so talentierte Nils Koppruch mit seiner Band Fink so lange abmühen, um gehört zu werden? Wieso ist jemand wie Gisbert zu Knyphausen plötzlich ein Star unter den neuen deutschen Songschreibern? Ich finde das macht Hoffnung. Kid Kopphausen ist kein Mensch, es ist eine Band! Eine ziemlich gute Band mit Texten wie diesen: „Ich sage meine Liebe, meine Lügen, meine Hoffnung, meine Schuld, meine Leidenschaft, mein Feuer, meine Wut und meine Ungeduld mein nein und mein vielleicht und mein unbedingtes ja oh ja ich will.“ 
Die Platte ist ein Glücksfall, ganz ohne Frage. Voll mit tollen Texten, schönen Gitarren und mit Geschichten und Bildern von innen und außen. Liebeslieder, Lebenslieder, Abenteuerlieder. Die beiden haben die Idee zusammen eine Band zu gründen an der Bar entwickelt. Und sie haben sie tatsächlich umgesetzt, weil sie nach dem Kater noch immer da war. In Zeiten wie diesen ist das selten. Ihr erstes Album ist so ziemlich das demokratischste was man 2012 in die Hände bekommen kann. Neben den beiden Hauptakteuren werden alle Musiker auf dem Cover genannt: Alexander Jezdinsky (Schlagzeug), Felix Weigt (Bass, Klavier) und Marcus Schneider (Gitarren). Zusammen haben sie dreizehn Songs gemeinsam geschrieben und aufgenommen. Jetzt spielen sie live, haben noch schnell ein ungeheuer gelungenes Video der neuen Single aufgenommen. Ein Blues Stampfer, der mit eckigen Beats daherkommt, genau wie „Moses.“ Meine persönlichen Lieblingsstücke sind Lieder wie „Das leichteste der Welt“ oder „Haus voller Lerchen. Ich mag das Cover, aber wenn ich es nicht mögen würde, dann würde ich den Artikel mit der Textzeile enden lassen: „Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt.“ Schade, dass da nicht geht.

Als Download, auf CD und auf Vinyl erhältlich
Kid Kopphausen
Mittwoch, 12. September 2012